Die persönliche Stimme frei entwickeln


 

Viele Sprechberufe stellen immer höhere Ansprüche an Lehrer, Erzieher und Psychologen. Der tägliche Einsatz der Stimme ist darum oft eine belastende Herausforderung. Da die Stimme in der Kommunikation das wichtigste Werkzeug ist, soll mein körperorientierter, auf präventive Lehrergesundheit abzielender Ansatz den TeilnehmerInnen helfen, die eigene, ganz persönliche Stimme im Kontext des eigenen Sprechalltags zu analysieren. Sie besser kennen zu lernen und einen neuen, gesünderen Weg zu finden, ist daher auch ein Ziel dieses auf 5 Monate angelegten Ateliers. 

 

Auf einer besonderen Reise sollen alte Muster erkannt und neu Erfahrungen helfen den Anforderungen des Alltags besser Stand zu halten. Eine Stimme, die gesund funktioniert, hält viel mehr Belastung stand. Dies wiederum wirkt sich präventiv und nachhaltig auf den Stimmeinsatz, die Stimmkraft, Tragfähigkeit und Psyche der Stimme aus. Wie präsent bin ich und wie beeinflussen meine Gefühle meine Stimme? Wie nehmen andere meine Stimme wahr? Wann, wie und wo spüre ich Verspannungen & Stress beim Sprechen? Bin ich authentisch mit dem, was ich sage? Kann ich mit meiner Haltung/Ausdrucksfähigkeit beim Vortrag oder in der tagtäglichen Kommunikation überzeugen? All diesen Fragen werden wir uns in der Gruppe stellen.

 

Dabei hole ich jede(n) Teilnehmer(In) dort ab wo er/sie geradesteht. In Einzel- und Gruppencoaching unterstütze ich jeden, um an seinen ganz persönlichen Zielen zu arbeiten und diese im parallellaufenden Berufsalltag gleich praktisch umzusetzen. Unter professioneller Begleitung sorge ich für ein vertrauensvolles Miteinander ein wertfreies Umfeld, Spaß und Freude am Experimentieren, damit die Gruppe im prozessorientierten Miteinander zusammenwachsen und viel voneinander hören, sehen und lernen kann.

 

Zielsetzung

Wissen

Die Teilnehmer/-innen kennen:

- Stimmtechnik/Artikulationswerkzeuge: Kiefer, Lippen, Gaumen

- Wissen, dass eine gute Selbstwahrnehmung die Basis für eine leistungsfähige Stimme ist

- Wissen, dass sich ein entspanntes Auftreten auf das Publikum überträgt

- Kommunikation/Körpersprache: stark in Ausdruck, Präsenz & Haltung

- Sprechen vor einem Auditorium: Räumliche Präsenz, Bedeutung & Wirkung

- Ebene der Wahrnehmung: Die Stimme als Resonanzkörper erfahren

- Räumliche Präsenz & senden

- Improvisation: freie Stimm- und Ausdrucksentfaltung für eine freie Stimme

- Hören & gestalten von Texten & Subtexten

- Stimmhygiene: die gesunde Stimme: Tips & Tricks

 

Fähigkeiten

- Aktivierung des Atems durch Bewegung

- Die Achse als vitales Zentrum: Atemräume, Atembelebung, reflektorischer Atem

– Arbeiten an Texten: In Gruppen-, Partner-, Einzelarbeit

- Rhetorik: Die Kraft von Pausen in der Kommunikation

 

Inhalt 

Körperarbeit: Warming up, Mobilisierung/Vitalisierung des Körpers durch Bewegung, Atem-Sprechübungen, Sprechtechnik, Arbeiten an Texten in Einzel- Gruppencoaching, Präsenz & Ausdruck in der Stimme, Haltung: selbstbewusst Sprechen & ankommen, Rhythmus erfahren in Stimme, Körper & Text, Bodypercussion, singen & tönen zur Auflockerung, Methoden gegen Stress, Psychohygiene: EFT, Herzkohärenz Atmung, Kinesiologie, Achtsamkeit: Mindful Yoga, Meditation, Entspannung & Gelassenheit für ein inneres Gleichgewicht.

 

Die Seminareinheiten sind wie folgt:

Drei Blockseminaren in Präsenz a´ 12 Stunden & ein Online Seminar á drei Stunden. 

 

Kontakt/Jetzt buchen

Annikki Scheu

Mail info@stimmeinbewegung.eu